top of page

 

Willkommen in Mailand,

Stadt der Weltausstellung EXPO 2015

 

Nützliche Informationen für die Gesundheit

 
Menschen mit besonderen Gesundheitsbedingungen (chronische Krankheiten, Schwangerschaft) sollten vor der Abreise ihren Hausarzt aufsuchen. Im Falle einer kontinuierlichen Behandlung, achten Sie darauf einen ausreichenden Vorrat an Medikamenten, entsprechend der Zeit Ihres Aufenthalts, sowie die Verschreibung Ihrer Arzneimittel mitzubringen.

Kinder und Jugendliche sollten die Impfungen dem Alter entsprechend durchgeführt haben. Es wird empfohlen die Masern Immunisierung zu überprüfen und falls kein Schutz besteht die Impfung vor der Abreise vorzunehmen.

 

Klima und Kleidung.

Die EXPO findet in den ziemlich heißen Monaten Mailands und der Lombardei statt.

Schwüle und große Hitze, oft mit hoher Feuchtigkeit verbunden, intensive Sonnenstrahlung und mangelnde Lüftung, können Unwohlsein und Gesundheitsprobleme verursachen.

Es wird empfohlen folgende einfache Regeln zu beachten um den Auswirkungen der Sommerhitze zu behindern:

  • Trinken Sie viel Wasser, vermeiden Sie Alkohol und nehmen Sie leichte Speisen, viel Obst und Gemüse zu sich.

  • Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten während der heißesten Stunden des Tages.

  • Tragen Sie leichte, lockere Kleidung mit natürlichen Fasern (z. B. Baumwolle und Leinen) die das Schwitzen ermöglichen. Tragen Sie ebenso einen Hut und eine Sonnenbrille.

Befeuchten Sie sich sofort mit frischem Wasser bei Kopfschmerzen durch einen Sonnenstich oder durch Hitze verursacht. Rufen Sie unverzüglich einen Arzt und legen Sie sich an einem kühlen Ort nieder.

 

Stechmücken. Verwenden Sie Haut-Repellents um sich tagsüber und abends vor den Mückenstichen zu schützen.

 

Pollenallergie. Informieren Sie sich über die wöchentlichen Pollenkonzentrationen der Lombardei im Pollen-Bulletin.

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

Lebensmittel. In Italien ist die Lebensmittelkennzeichnung laut EU-Gesetzgebung obligatorisch (http://ec.europa.eu/food/food/labellingnutrition/index_en.htm). Alle Lebensmittel, auch offene und in Bars und Restaurants verabreichte, müssen Hinweise des Vorhandenseins der Allergene, wie z. B. Getreide das Gluten enthält, aufzeigen. Seien Sie vorsichtig bei Lebensmittel, die nicht korrekt gelagert sind: nicht warm gehaltene gekochte Speisen, in Raumtemperatur gehaltene kalte Speisen und/oder offene Nahrungsmittel ohne Schutz ausgestellt.

Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife und Wasser, vor allem vor dem Essen und nach dem Toilettenbesuch. Sie können auch alkoholische Lösungen, leicht erhaltbar in Apotheken und Supermärkten benutzen.

 

Tiere: Italien ist nach den Bestimmungen der WHO/World Health Organization „Tollwut frei/Rabies-free“. Wenn Sie einen Hund oder eine Katze mitbringen, überprüfen Sie ob Ihre Heimtiere den sanitären Vorschriften der Europäischen Union entsprechen. Es sind Identifikation mit einem Mikrochip und eine gültige Tollwutimpfung vorgeschrieben. Im Link finden Sie weitere Details. (http://ec.europa.eu/food/animal/liveanimals/pets/qanda_en.htm)

 

Smart Sex. Achten Sie auf sexuell übertragene Infektionen (HIV/Syphilis/Gonorrhoe). Bei gelegentlichem oder bezahltem Geschlechtsverkehr verwenden Sie stets ein Kondom, das in Apotheken und Supermärkten erhältlich ist.

 

Gesundheits Notrufnummer 112

 

http://www.expo2015.org

 

bottom of page